Fragen zur Arbeitszeiterfassung

Fragen zur Arbeitszeiterfassung

Arbeitszettel, Flexibilität oder digitale Zeiterfassung? In Deutschland muss künftig die Arbeitszeit erfasst werden, nicht nur die Überstunden. Das Bundesarbeitsministerium hat einen ersten Gesetzesentwurf vorgelegt, wie dies geschehen soll. Das Bundesarbeitsgericht hat darauf hingewiesen, dass schon aufgrund der bestehenden Gesetzeslage die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung besteht. Für die Arbeitgeber und die Gewerkschaften ist das Thema wieder in den Fokus gerückt und sorgt für rege Diskussionen.

Einen Überblick bietet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Arbeitszeiterfassung.

Wie auch zum Thema Fahrzeugortung gilt das Motto „Transparenz schafft Vertrauen“. Es geht nicht nur um Überstunden. Wie steht es um die Genauigkeit der Stundenzettel? Warum Diskussionen über die zu erfassende und erfasste Zeit führen, wenn es digitale Lösungen gibt? Wie zeitaufwendig sind manuelle Überträge und Berechnungen? Wir haben uns dem Thema angenommen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Arbeitszeiterfassung.



PTC Telematik – die Zukunft für Ihr Flottenmanagement

Immer informiert

Infos zu gesetzlichen Neuerungen

Einladungen zu Branchen-Events

Technische Neuigkeiten und Trends

Praxistipps

Einfach hier Anmelden

und Sie erhalten aktuelle Informationen zu Themen rund um den Fuhrpark und zur DSGVO direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich erhalten Sie einmalig einen 50-€-Gutschein für Ihre nächste Bestellung.

Arbeitgeber der Zukunft Siegel