Remote-Download Digi­taler Tacho­graph

Echtzeitdaten abrufen, einfach und zeitsparend

Gesetz­liche Grund­lagen

In der EU müssen alle, bis auf wenige Aus­nahmen, neu zuge­las­senen Nutz­fahr­zeuge ein­schließlich Anhän­ge­fahr­zeuge über 3,5 t Gesamt­ge­wicht und Busse mit mehr als 9 Sitzen mit dem digi­talen Tacho­graphen (DTCO) aus­ge­rüstet sein.

Die gesetz­liche Grundlage bildet die VERORDNUNG (EG) Nr. 561/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. März 2006

Mit dem digi­talen Tacho­graphen will die EU-Kom­mission mög­liche Mani­pu­la­tionen bei der Auf­zeichnung von Geschwin­dig­keiten sowie bei Lenk- und Ruhe­zeiten ver­hindern.

Ab Juni 2019 müssen auch alle neu­zu­ge­las­senen Fahr­zeuge über 3,5 Tonnen sowie Trans­port­fahr­zeuge die neun oder mehr Per­sonen trans­por­tieren über digitale Fahr­ten­schreiber der neu­esten Generation ver­fügen. (VERORDNUNG (EU) Nr. 165/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 4. Februar 2014.)

Diese smarten Geräte ermög­lichen mittels DSRC (Dedi­cated Short Range Com­mu­ni­cation) auch das Über­tragen der Daten im “Vor­bei­fahren“. Bei dieser Daten­ab­frage durch Kon­troll­fahr­zeuge geht es jedoch nicht um per­so­nen­be­zogene Daten, sondern nur um Daten, die auf eine miss­bräuch­liche Ver­wendung oder eine Mani­pu­lation am Fahr­ten­schreiber hin­deuten (Art. 9 Abs. 4 der VO (EU) Nr. 165/2014).

Weitere Rege­lungen sind in der Ver­ordnung zur Durch­führung des Fahr­per­so­nal­ge­setzes (Fahr­per­so­nal­ver­ordnung – FPersV) zu finden, ins­be­sondere auch die Defi­nition der Lenk- und Ruhe­zeiten und Vor­schriften zur Fah­rer­karte.

Geset­zes­kon­forme Archi­vierung – Remote Download

In der Praxis bedeuten die Vor­schriften nicht nur, dass die Lenk- und Ruhe­zeiten ein­zu­halten sind, sondern dass die Daten auch geset­zes­konform archi­viert werden müssen.

Um den Vor­schriften zu ent­sprechen, sind die Daten der Fah­rer­karte spä­testens nach 28 Tagen und die des Mas­se­spei­chers nach 90 Tagen für Nach­prü­fungen sicher zu stellen.

Dafür stehen ver­schiedene Mög­lich­keiten mit unter­schied­lichen Lese­ge­räten und Soft­ware­lö­sungen zur Ver­fügung.

Zuwi­der­hand­lungen werden mit emp­find­lichen Geld­bußen sank­tio­niert.

Das muss nicht sein.

Wir haben uns für eine Lösung ent­schieden, die dem Unter­nehmen eine erheb­liche Zeit­er­sparnis bietet, nämlich das Remote Tacho Download.

Ein Telematik-System – alle Daten

Wir bieten unseren Kunden ohnehin ein web­ba­siertes Flot­ten­portal an, um die Fahr­zeuge in Echtzeit zu orten und die rele­vanten Fahr- und Stand­daten sowie weitere Infor­ma­tionen zu spei­chern und zu archi­vieren.

Mit dem­selben Telematik-Gerät werden auch die soge­nannten ddd-Dateien her­un­ter­laden. Das ver­schafft sowohl dem Fahrer als auch dem Unter­nehmen eine Unab­hän­gigkeit, weil der Download nicht mehr orts­be­zogen ist. Alle ver­schlüs­selten Dateien ein­schließlich der Archi­vierung werden drahtlos an einen Datei­speicher auf gesi­cherte Server in einem Rechen­zentrum über­tragen.

Diese Art des Hos­tings setzt lediglich voraus, dass eine weitere Unter­neh­mens­karte zur Iden­ti­fi­zierung zur Ver­fügung gestellt wird.

Unsere Apps sind erhältlich im