Branchen

Die Digi­ta­li­sierung ist unauf­haltsam. Das gilt für alle Branchen, ohne Aus­nahme. Wer morgen noch am Markt­ge­schehen teil­haben möchte, muss heute die rich­tigen Maß­nahmen ergreifen.

An einem satel­li­ten­ge­stützen Telematik-System führt im opti­malen Flot­ten­ma­nagement kein Weg vorbei. Web­ba­sierte Lösungen ver­ein­fachen die täg­liche Arbeit enorm und dienen der Effi­zi­enz­stei­gerung. Dabei sind die beson­deren Anfor­de­rungen der ver­schie­denen Branchen zu berück­sich­tigen.

Tou­ren­ma­nagement, Auf­trags­ma­nagement, Zeit­er­fassung und auch der Soll-Ist-Ver­gleich der Touren gehören zum digi­ta­li­sierten Arbeits­alltag.

Durch die Über­tragung der Touren und Auf­träge auf ein Navi­ga­ti­ons­gerät oder Smart­phone, können die Pro­zesse beschleunigt, aus­ge­wertet und opti­miert werden.

Als Anbieter mit einer eigenen Ent­wick­lungs­ab­teilung bieten wir Ihnen die Lösung, die zu Ihnen passt.

Anwen­dungs­fälle für den Einsatz von satel­li­ten­ge­stützten Telematik-Sys­temen gibt es viele. Auch Unter­nehmen mit klei­neren Fuhr­parks nutzen ihre Chancen. Über­zeugen Sie sich selbst. Schauen Sie sich an, was Kunden aus den ver­schie­densten Branchen über uns sagen und sprechen Sie uns gerne an.

PTC Telematik in 90 Sekunden

Zur Digi­ta­li­sierung gibt es keine Alter­native. Wer wett­be­werbs­fähig bleiben möchte, sollte sich recht­zeitig auf die Zukunft vor­be­reiten. Wie sagte Friedrich Schiller „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“.

Nehmen Sie sich also 90 Sekunden Zeit und sehen sich an, was unsere Kunden sagen.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Trans­port­un­ter­nehmen

„Just in Time“ lautet das Gebot des Auf­trages. Dabei müssen die Lenk- und Ruhe­zeiten beachtet und Daten geset­zes­konform gespei­chert werden. Um die Planung über­prüfen und die Kun­den­an­fragen beant­worten zu können, muss der Dis­ponent immer wissen, wo sich welches Fahrzeug befindet. Der Spe­dition Ermert hat die Ortung aber zusätzlich dabei geholfen, einen Unfall nach­zu­bilden. So konnte die Spe­dition die Schuld abweisen. Die App Track&Trace kommt außerdem den Fahrern zugute, da sie gar nicht oder wenigstens nicht mehr zum fal­schen Zeit­punkt ange­rufen werden müssen. Muss ein Fah­rerwechsel statt­finden, hilft die App dabei, gezielt zum Fahrzeug zu kommen. Die Abläufe sind effi­zi­enter.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.
Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Gebäu­de­dienst­leister

Auf­träge sind kun­den­ge­recht und mit bestimmten Zeit­vor­gaben zu erfüllen. Hier gilt, wie auch in vielen anderen Branchen, die Nach­weis­pflicht. Wer war wie lange in welchem Objekt? Diese Frage mit­hilfe einer Zet­tel­wirt­schaft zu beant­worten, ist nicht mehr zeit­konform. Vielmehr müssen die Arbeits­pro­zesse opti­miert und digi­ta­li­siert werden. Eine zen­trale Rolle neben der Fuhr­park­ef­fi­zienz spielen hierbei die Zeit­er­fassung und die Doku­men­tation.

Kom­munale Win­ter­dienste

Kom­munen sind ver­pflichtet, ihre gesetz­liche Streu­pflicht zu erfüllen und zu doku­men­tieren. Das Führen von Streu­bü­chern ist aller­dings zeit­auf­wendig und feh­ler­an­fällig. Die digitale Erfassung hin­gegen ver­ein­facht den Prozess und spart Zeit. Der Fahrer des Streu­fahr­zeugs kann sich auf seine eigent­liche Arbeit kon­zen­trieren und muss sich keine Gedanken um die Doku­men­tation machen. Der Ein­satz­leiter kann schneller dis­po­nieren und vor allem den Nachweis erbringen, wann die Fahr­zeuge wo im Einsatz waren. Rekla­ma­tionen können in Echtzeit bear­beitet werden.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.
Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Private Win­ter­dienste

Um Kun­den­an­for­de­rungen so schnell wie möglich gerecht zu werden, müssen die Ein­sätze zeit­öko­no­misch geplant werden. Die Visua­li­sierung der Ein­satzorte auf einer elek­tro­ni­schen Karte und die Ver­folgung der Ein­satz­fahr­zeuge in Echtzeit erleichtern dies um ein Viel­faches. Die genaue Zeit­er­fassung dient der wei­teren Doku­men­tation. Wann wurde das Objekt ange­fahren und wie lange war es im Ein­satz­gebiet. Diese Daten sind nicht nur pro­fes­sionell auf­zu­be­reiten, sondern müssen auch einfach und schnell in einer Rück­schau zum Nachweis der Auf­trags­er­füllung gefunden werden.

Rohr­rei­nigung

Der Kunde ruft an: Notfall. Wo ist das nächste Fahrzeug? Ohne eine digitale Ein­satz­planung ist die umge­hende Erle­digung des Auf­trages kaum machbar. Durch PTC-Telematik hin­gegen kann sich der Mit­ar­beiter sofort auf den Weg machen. Und das ohne umständ­liche Telefon-Recherche. Dank der Echt­zeitortung kann dem Kunden außerdem die genaue Ankunftszeit mit­ge­teilt werden. Der Ablauf wird lückenlos doku­men­tiert und die Daten stehen für eine weitere Opti­mierung der Pro­zesse zur Ver­fügung.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.
Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Ambu­lante Pfle­ge­dienste

Gerade im ambu­lanten Pfle­ge­dienst müssen Pro­zesse und Touren effi­zient gesteuert werden. Ohne eine Digi­ta­li­sierung der Pro­zesse ist der Spagat zwi­schen Effi­zienz und pati­en­ten­freund­licher Betreuung nicht zu schaffen. Das Tou­ren­pla­nungs- und Tracking-System von PTC ermög­licht es, die Soll- und Ist-Zeiten mit­ein­ander zu ver­gleichen. Die Stand­zeiten werden genau erfasst und zum Nachweis der erle­digten Arbeiten doku­men­tiert. So weiß die Zen­trale auch in Not­fällen jederzeit, wo sich der Mit­ar­beiter gerade befindet.

Rund ums Dach

Studien belegen: „Ohne Digi­ta­li­sierung keine Zukunft“. Der Dach­de­cker­meister Andreas Töpfer ist spe­zia­li­siert auf maß­ge­schnei­derte Dach-, Wand- und Abdich­tungs­ar­beiten. Seine Mit­ar­beiter erfassen zwar ihre Arbeitszeit, ver­geu­deten aber in der Ver­gan­genheit unab­sichtlich Zeit. Mal eine Ziga­ret­ten­pause, eine Brotzeit zwi­schen­durch, schnell addieren sich 30 Minuten. „Bei zwölf Mit­ar­beitern mit je 30,00 Euro pro Stunde ergeben sich sechs Stunden, also 180,00 Euro an Zusatz­kosten pro Tag, bei 250 Arbeits­tagen sum­mieren sich die Klei­nig­keiten auf EUR 45.000,00“, errechnet der Geschäfts­führer. Durch PTC-Telematik hat er die Zeiten besser im Blick und spart eine Menge Kosten ein.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.
Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Heizung-Sanitär-Klima

Mit einer digi­talen Telematik-Lösung schneller ans Ziel kommen. Das ist das Bestreben des Heizung- und Sani­tär­meisters Achim Schuth. Mit der PTC -App kann der Geschäfts­führer auch von unterwegs fest­stellen, welcher Mit­ar­beiter im Notfall in der Umgebung ist. „Da ist der Kunde einfach baff, wenn ich innerhalb von fünf Minuten einen Monteur vor der Tür habe“, freut sich Achim Schuth. Die Lösung von PTC Telematik kom­bi­niert Fahr­zeug­ortung, pro­fes­sio­nelle Dis­po­sition und mobile Zeit­er­fassung. Die Opti­mie­rungen des Fuhr­parks stei­gerten den Umsatz um 15 Prozent.

Handwerk

Ob Maler­ar­beiten, Fliesen legen, Fas­saden- und Tro­ckenbau, das VEST Sanie­rungs-Team bietet alles aus einer Hand. Der Fuhrpark wurde digi­ta­li­siert, um die Pro­zesse und den Einsatz der Fahr­zeuge zu opti­mieren. Im Zeit­alter der Digi­ta­li­sierung sind manuelle Auf­zeich­nungen zu kos­ten­in­tensiv. Kunden erwarten Service und Effek­ti­vität und ver­gleichen deshalb die Preise mit denen der Wett­be­werber. Damit stellt sich die Frage nach dem Ein­spar­po­tential. Welche Abläufe können ver­bessert, welche Zeit­diebe eli­mi­niert werden? Wie werden die Arbeits­zeiten erfasst und wie der Nachweis dem Kunden gegenüber ermög­licht? Dank unserer Telematik können diese Fragen beant­wortet werden.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.
Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

Luft­för­der­technik

Die neuen Geräte liefern sowohl GPS- als auch GLONASS-Daten. Der Einbau dieser Geräte gehört zum Service. Wir, die PTC Telematik GmbH, bieten unseren Kunden „alles aus einer Hand“. Bun­desweit unterwegs nutzen auch wir selbst­ver­ständlich die Einsatz- und Tou­ren­op­ti­mierung. Dafür steht der von uns ent­wi­ckelte Tou­ren­planer zur Ver­fügung. Die Tou­ren­planung und vor allem Tou­ren­op­ti­mierung ist für alle die inter­essant, die immer Ser­vice­tech­niker im Einsatz haben.

Ser­vice­technik

Die neuen Geräte liefern sowohl GPS- als auch GLONASS-Daten. Der Einbau dieser Geräte gehört zum Service. Wir, die PTC Telematik GmbH, bieten unseren Kunden „alles aus einer Hand“. Bun­desweit unterwegs nutzen auch wir selbst­ver­ständlich die Einsatz- und Tou­ren­op­ti­mierung. Dafür steht der von uns ent­wi­ckelte Tou­ren­planer zur Ver­fügung. Die Tou­ren­planung und vor allem Tou­ren­op­ti­mierung ist für alle die inter­essant, die immer Ser­vice­tech­niker im Einsatz haben.

Please accept pre­fe­rences, sta­tistics, mar­keting cookies to watch this video.

PTC Telematik – zukunfts­fähige Lösungen für Ihr Flot­ten­ma­nagement