Wer?

Zeiterfassung

Wer?

Mit einem satellitengestützten Telematik-System kann die Arbeitszeit des Fahrers oder weiterer im Fahrzeug befindlichen Mitarbeiter erfasst werden.

Oft ist nur der Außendienstmitarbeiter, Service-Techniker oder der Kundendienstberater allein unterwegs. Wenn mehrere Mitarbeiter zur Baustelle fahren, stellt sich die Frage, für wen ab wann die Arbeitszeit beginnt.

Auch dafür haben wir eine Lösung. PTC Telematik nutzt die RFID-Technik. Wir haben einen eigenen RFID-Reader entwickelt, der für den jeweiligen Anwendungszweck konfiguriert werden kann.

Zusammen mit dem Ortungssystem erhalten Sie alle notwenigen Daten. Ein Erfassungsgerät im Fahrzeug erfasst nicht nur die Zeiten des jeweiligen Mitarbeiters, sondern auch die geografische Position der An- und Abmeldung und dient damit der unmissverständlichen Dokumentation.

So können zum Beispiel bei wechselnden Fahrern die jeweiligen Fahrer genau den einzelnen Fahrzeugen und Touren zugeordnet werden. Es werden Fahrer bezogen die Fahrzeiten erfasst und gegebenenfalls auch die Zeiten der Mitfahrer. Das gilt selbst dann, wenn der Fahrer oder Mitarbeiter bei der Rückfahrt ein anderes Fahrzeug nutzt.

Meldet sich also ein Mitfahrer im Fahrzeug A an, um seine Arbeitszeit zu dokumentieren, kann er sich später im Fahrzeug B auch abmelden.

Arbeitszeiterfassung mittels RFID-Reader

Mit Hilfe der Satellitendaten, die per GPS oder zusätzlich mit dem GLONASS-System erfasst werden, erfolgt eine genaue Positionsbestimmung zu den einzelnen Buchungen, also den An- und Abmeldungen.

Der Fahrer oder Mitarbeiter meldet sich mit seinem Transponder (Chip) im Fahrzeug an. Dieser Vorgang wird mit der Position des Fahrzeugs verknüpft, so dass in den Aufzeichnungen genau einzusehen ist, wo die Identifizierung erfolgt ist.

Das ist der Vorteil gegenüber Erfassungsgeräten, die nicht über die Möglichkeit verfügen, auch eine Positionsbestimmung vorzunehmen. In vielen Fällen kommt es auch darauf an, wo die Aufzeichnungen erfolgten. Beginnt die Arbeitszeit bereits im Betrieb oder erst auf der Baustelle. Für die Arbeitswege gibt es unterschiedliche Vergütungsvereinbarungen.

Jeder Mitarbeiter erhält einen Transponder (Chip), der ihm im System zugwiesen wird. Der RFID-Reader liest den integrierten Code aus und in der Dokumentation kann eine genaue Zuordnung zum Mitarbeiter erfolgen, um zu sehen, „Wer“ sich an- oder abgemeldet hat.

Alle Daten werden in einem Bericht zur Arbeitszeiterfassung festgehalten.

Sollen Rüstzeiten beachtet oder Pausenzeiten pauschaliert werden, so ist auch das möglich.

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